Zeitverschiebung und Daten mit Gratulationspotential – was tun?

10 03 2009

Man darf ja bekanntlich einem Geburtstagskind nicht vorträglich gratulieren, weil das Unglück bringt. Was aber wenn dieser in einer anderen Zeitzone steckt? Ist das Datum des Gratulanten oder des Gratulierten entscheidend?

Ich hab jedenfalls dieses Jahr 8 Stunden früher Geburtstag als sonst. Ich überlasse euch jetzt die Diskussion, ab wann man gratulieren darf. Eine halbe Stunde müsst ihr in jedem Fall noch warten, sonst bringts Unglück 😉

Aktionen

Information

17 responses

11 03 2009
MARION

Als die Margariten in den Juniwiesen blühten, warst Du auf einmal da, ganz winzig, ganz nah.
Bis zum Frühling, wenn die Natur schiebt, drückt und schließlich explodiert, hast Du es ausgehalten – etwas länger als gedacht -.
Und dann plötzlich wolltest Du hinaus, wohl um die Welt zu erforschen, um die Sprache zu erlernen, um teilzunehmen, teilzuhaben, mitzuwirken, mitzumachen, mitzuspielen, beizustehen, zuzusprechen, mitzugestalten.
Es war das Jahr 1982, der Monat März, der 11. Tag, die 16. Stunde, die 47. Minute.
Ein überwältigendes Ereignis, einem Wunder gleich geschah in Achim bei Bremen.
Es war das Wertvollste, dass ich je zustande gebracht habe. Mit einer Ausnahme: Sechs Jahre früher im Mai !

Jetzt hat der Hahn wieder gekräht…. so laut, so laut…,
jeder kann es hören: Sebatian, ja Du, Dein Geburtstag ist heut….

Hierzu, mein lieber Sebastian, unseren herzlichen Glückwunsch.
Wir wünschen Dir Gesundheit, Liebe, Glück, Erfolg und viel, viel Energie und Mut, weiterhin mitzumischen, mit- und entgegenzuwirken, zusammenzuhalten,mitzuhalten, einzuspringen, beizustehen.

Wir denken heute an Dich – Deine Mutter natürlich besonders – und stoßen auf das Ereignis von damals an.
Du hast sehr viel Freude in mein Leben gebracht. Auf diesem Weg Danke.
Wir sind bei Dir.
Dein Geschenk ist auf Deiner Bank deponiert. Sicher ist sicher.

Marion und Reinhard
Gina und Giacomo
Herbstwind und Rossini

10. März 2009, 16 00 Uhr, Japan 24 00 Uhr, 11. März

11 03 2009
MARION

ich korrigiere: Japan, 11. März, 0 Uhr

11 03 2009
sarah

lieber sebi!
congratulations and big kisses to you!
alles, alles liebe und noch viel mehr-lass dich drücken!!!
ich hoffe du läßt es dir schön gut gehen?
bis bald, dein schwesterlein

11 03 2009
sarah

um 16:00h mußte ich leider noch arbeiten, so dass ich ein wenig zu spät dran bin, nach deiner zeit- aber bei uns ist ja noch nicht mal der 11.angefangen, also, alles halb so wild,gelle?

11 03 2009
anna

Herzlichen Glückwunsch, wann auch immer 🙂
Alles Gute, lass dich schön feiern und ich bin auch – versprochen – nur noch ein bisschen böse, dass du meinen Geburtstag mal wieder vergessen hast. Die Gnade ist dein Geschenk 😉

Happy Birthday!

11 03 2009
Alexander

Hallo Lieber Sebastian, Allllllllllllllllllleeeeeeeeeeeeessssss gute zum Geburtstag von mir! Und viel spaß noch in Japan.

11 03 2009
Päddel

Hi nun nach ordentlicher Deutscher Zeit: Alles Gute! Du bekommst auch noch ein Geschenk von mir und Sven zugeschickt aber du wirst darüber bestimmt extreeeeeeeeem überrascht sein! Sei gespannt das wird ein „GEBURTSTAGSGESCHENK“ das du nich so schnell vergisst!… Vielleicht is sogar mal Labskaus drinne…

So auf diesem Wege auch noch alles Gute nachträglich an anna. Ich habs leider auch zum wiederholten Male verpasst dir zu gratulieren… ;-P Habe noch nen eimer Farbe in meiner WG falls noch Interesse besteht!

So grüße noch an alle anderen die sonst noch so Geburtstag haben! (Nina Hagen, Mandy Hering, Zino Davidoff, Georg Schramm, Dr. Vannevar Bush, Jerry Zucker und wer sie nich alle kennt… )

11 03 2009
naJ

alles gute mein größer brüder! 🙂
Lass es dir gut gehn, bist nen lieber 😉

11 03 2009
soviet1917

oh cool, ich hab am selben tag wie nina hagen und georg schramm geburtstag! die andern sagen mir jetzt spontan nix, aber das is ja egal.

@ anna: wie soll ich dir denn zum geburtstag gratulieren wenn du mir nicht bescheid sagst dass du geburtstag hast? glaubst du ernsthaft ich kann mir merken wer wann geburtstag hat? oder dass ich mir das in den kalender schreibe, bzw. überhaupt einen kalender besitze? 😀
trotzdem möchte ich dich um die annahme meiner tiefsten und demütigsten entschuldigung ersuchen, und gratuliere dir allerherzlichst, wenn auch leider nachträglich, zu deinem geburtstag 😉

danke für die ganzen geburtstagsgrüße! ich bin wirklich gerührt…

ich werde heute zur universität für kunst in nagoya gehen, mich mit jin beim poseidon treffen, in die mensa gehen und danach ein bisschen in der uni rumhängen. endlich passiert hier mal was tagsüber :). ich werde bei gelegenheit darüber berichten. bis dahin!

11 03 2009
Rebecca

Hallo Sebastian,

ich wünsche Dir alles Liebe zum Geburtstag. Lass dich richtig feiern und genieße den Tag. Congratulations!

LG Rebecca

11 03 2009
sophie

geburtstag geburtstag!

ich wünsche dir alles erdenklich liebe zum burzeltag.
was hast du eigentlich für wetter da drüben? wir haben gestern einen fast 2 meter hohen schneemann gebaut. der bekommt nach her noch knöpfe und nase. vielleicht..
liebe grüßle ausm schwarzwald

11 03 2009
Sven

Herzlichen Glühstrumpf zum Purzeltag!!!
Auch von mir, auch aus dem Schwarzwald liebe Grüße!

Das Menschen Leben gleicht der Brille
man macht viel durch.

– Heinz Erhardt

Die Arbeit ist oft unbequem,
die Faulheit ist es nicht, trotzdem:
der kleinste Ehrgeiz, hat man ihn,
ist stets der Faulheit vorzuziehn!

– Heinz Erhardt

18 03 2009
Georg

Ähem… mit geringfügiger Verspätung: お誕生日おめでとうございます!
Hast du deinen Geburtstag schön verbracht?
Lustigerweise kann man in Asien (zumindest Japan und Korea) anscheinend ohne Angst vor Unglück vorträglich gratulieren oder sogar vorfeiern. Nachträglich geht glaube ich nicht. Aber zum Glück bin ich in Deutschland 😉
Herzlichen Glückwunsch auch zum erfolgreichen Milchkauf 😎
Wie lernst du? Hast du ein Buch? Machst du einen Kurs? 皆の日本語(みんなのにほんご)fand ich ganz gut. Nützliche Links (die du vielleicht schon kennst) sind:
http://www.wadoku.de/wadoku/
http://www.jlpt-kanji.com/
Und nicht vergessen: Nur mit Jungs reden!! Nicht dass du mir noch Frauenjapanisch lernst!!

18 03 2009
soviet1917

Hey, dankesehr! Das erklärt warum mir hier vorträglich gratuliert wurde aber kaum nachträglich. Hm! Wieder was gelernt.

Ich hab mittlerweile sogar 3 Bücher: „Japanisch für Sie“, von ungefähr 1950, komplett in Romaji, und mit einem so antiquierten japanisch, dass es nur Samurais und Geishas verstehen. Aber für Grammatik isses ok. Dann ein ziemlich gutes Kanjilernbuch (Basic Kanji Book vol. 1: http://www.amazon.com/Basic-Kanji-Book-Vol-1/dp/4893580914 ), mit guten, vielfältigen Schreib- und Leseübungen. Und にほんご 500 問, zum Abfragen des gelernten ganz gut, weil ein bisschen alles dabei ist: https://www.whiterabbitpress.com/product.php?productid=16640.

Damit setz ich mich vielleicht nachher nochmal in den Park hinter Kamiotai, kennst du den? Sehr nett da!

Vielen Dank auch für die Links! Wadoku kannte ich natürlich, aber jlpt sieht sehr interessant aus! Das werde ich mal genauer untersuchen ;).

Yuko hat übrigens behauptet, dass sie einen so starken Kanazawa-Dialekt hat, dass ich bei ihr kein Frauenjapanisch, sondern nur Kanazawajapanisch lernen würde. Ich bin da aber trotzdem skeptisch und werde mit ihr nur Keigo sprechen! Das richtige Japanisch lerne ich dann von den Jungs 😉

18 03 2009
Sven

Wenn ich „Kanazawajapanisch“ lese fällt meine Zunge auf die Nase ohne das ich den Mund auf mache.

18 03 2009
ジョージ

Haha, Kanazawajapanisch 🙂
Woher hast du denn das Buch aus den 50ern? „Gnä‘ Frau, düfte ich Ihren Mantel nehmen?“ 😀
Hier sind die Links zu den Büchern, die ich meinte:
http://www.amazon.co.jp/%E3%81%BF%E3%82%93%E3%81%AA%E3%81%AE%E6%97%A5%E6%9C%AC%E8%AA%9E%E2%80%95%E5%88%9D%E7%B4%9A1%E7%BF%BB%E8%A8%B3%E3%83%BB%E6%96%87%E6%B3%95%E8%A7%A3%E8%AA%AC-%E8%8B%B1%E8%AA%9E%E7%89%88-%E3%82%B9%E3%83%AA%E3%83%BC%E3%82%A8%E3%83%BC%E3%83%8D%E3%83%83%E3%83%88%E3%83%AF%E3%83%BC%E3%82%AF/dp/4883191079/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=books&qid=1237366423&sr=8-5
http://www.amazon.co.jp/%E3%81%BF%E3%82%93%E3%81%AA%E3%81%AE%E6%97%A5%E6%9C%AC%E8%AA%9E%E2%80%95%E5%88%9D%E7%B4%9A1%E6%9C%AC%E5%86%8A-%E3%82%B9%E3%83%AA%E3%83%BC%E3%82%A8%E3%83%BC%E3%83%8D%E3%83%83%E3%83%88%E3%83%AF%E3%83%BC%E3%82%AF/dp/4883191028/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1237366423&sr=8-1
(Schöne lange Amazon-Links…)
Das hier könnte auch interessant sein:
http://smart.fm/lists
http://smart.fm/lists/32541
Meinst du den Shonairyokuchikoen (庄内緑地公園)? Der ist wirklich schön. Der Gojokawa (五条川)(ein kleiner Bach, der nördlich von Tokushige in Richtung Iwakura (岩倉) fließt), lohnt sich auch sehr für Ausflüge und Rumhängen. Besonders zur Kirschblütenzeit, gibt da jede Menge von den Bäumen und auch ein Kirschblütenfest irgendwann demnächst.
Viel Spaß und schöne Grüße an Yuko!
Georg

P.S: Ich empfehle Ryouhei als zuverlässige Quelle von echtem Männerjapanisch. Grüß ihn auch mal, wenn du ihn siehst!

18 03 2009
soviet1917

„Japanisch für Sie“ haben wir an der VHS als Lehrbuch benutzt. Das mit 1950 ist wahrscheinlich übertrieben, bei amazon wird behauptet, es sei von 1993, was ich stark anzweifeln will. Die Wahrheit liegt immer dazwischen.

Das Buch was du mir empfohlen hast hatte ich auch gesehen, das war aber vom Niveau her noch ein bisschen zu viel. Ich merks mir aber definitiv für später!

Shonairyokuchikoen (DA fällt einem die Zunge auf die Nase!) wars, genau. Den Bach hab ich auf dem Weg zu Yukos Zahnarzt gefunden, da hab ich die Hundepenisse fotografiert. An der einen Stelle, wo der Fluss eine Biegung macht und jede Kirschbäume stehen machen die Jungs von der Stadt gerade alles kaputt und bauen irgendwas dahin, wahrscheinlich einen Betonklotz. Nächste Woche werden wir da aber auf jeden Fall Ohanami feiern!

Ryouhei ist auf jeden Fall der richtige für ordentliches Japanisch. Der hat mich auch darauf aufmerksam gemacht, dass ich nur Keigo spreche und mir die erste Einführung gegeben: Ima Nanji? 😀

Yoroshiku wird gesagt! Yoroshiku auch an Geum-Hee!

Kommentar verfassen

