Erkenntnisreicher Samstag

15 03 2009

– Vom Bahnhof Tokushige, also hier um die Ecke, fährt nicht nur der Meitetsu nach Nagoya. Es fährt auch die Tsurumai-Line, die ans Ende der Welt fährt. Von da aus wieder nach Nagoya dauert lange und ist langweilig. Das S- und U-Bahnnetz habe ich jetzt immerhin verstanden.

– Die Japaner übertreiben. Vor Bic-Camera (ein Laden für Elektronikzeug) ist ein riesiger Bildschirm mit sehr lauter Werbung. Ausserdem 5 Werbeaktivisten, die Schilder hochhalten, dir Taschentücher andrehen, und dich mit dem Megafon anbrüllen. Mir ist nie aufgefallen, dass die Werbung in Deutschland so zurückhaltend ist.

– Die Wörtliche Übersetzung für „Waldmeister“ (森先生 – Morisensei) hilft nicht beim Erklären des Geschmacks auf einer Party.

– Ich habe bei Kayo-San, meiner grossartigen VHS-Japanischlehrerin, nur „Keigo“ gelernt. Das ist zwar das offizielle Japanisch, junge Leute sprechen es aber nicht. Zum Beispiel sagt man nicht: „Ima wa nanji desu ka?“ (Wie spät ist es jetzt?), sondern „Ima nanji?“ (Jetzt spät?).

– Grasovka ist lecker. „Lecker“ heisst nicht immer „gut für dich“.

– In Salz eingelegte Fischgedärme (Shutou)  ist nicht so lecker wie es klingt. Auch nicht nach dem zehnten probieren. Der wörtliche Übersetzung dafür ist „Sakedieb“, weil das so gut zu Reiswein passt, dass man ihn klauen muss. Und ich dachte, er würde mir ein bisschen Alkohol aus dem Körper klauen. Dem war nicht so.

Das Foto ist nicht von mir.

– Eine Party ist nur gut, wenn die Bullen kommen oder einer kotzt. Wären doch nur die Bullen gekommen…

Aktionen

Information

7 responses

16 03 2009
Sven

Was schmeckt denn besser, Shutou+Sake oder Milch+Vodka?
Und was bekommt dir besser?

16 03 2009
soviet1917

Oh, das tut sich nicht viel… Milch wäre vielleicht noch ne gute Idee gewesen!

17 03 2009
Anonymous

Misst – jetzt hast du schon Fischgedärme gegessen…
Sven: wir müssen uns ein neues Geburtatagsgeschenk ausdenken!

17 03 2009
Päddel

huch… das war ich gerade!

18 03 2009
Sven

…lässt sich daraus vlt. auch Lapskaus machen?!

18 03 2009
soviet1917

Ich glaube in wirklichkeit WIRD Labskaus genau daraus gemacht!

19 03 2009
Päddel

Na doll und du willst hier toll ne deutsche Spezialität mitnehmen und den Japanern zeigen was es hier tolles gibt, obwohl die das schon kennen… Aber der Knipp wird noch rocken! ;-P Was das ist erfährst du dann nächstes Wochenende.

Kommentar verfassen

