Zurück

1 04 2009

Gestern war ich beim Amt, um die vorgeschriebene Anmeldung für Ausländer zu machen. Die Bürokratie ist schlimmer als in Deutschland, niemand spricht englisch, mein japanisch reicht vorne und hinten nicht. Die Beamten werden ungeduldig, und plötzlich ist von der japanischen Höflichkeit nichts mehr zu spüren.

Ich werde in ein Büro geführt, in dem ein hohes Tier mir sehr einschüchternd mit einem Zettel vor der Nase herumwedelt. Ich rufe bei der deutschen Botschaft an, deren Nummer ich glücklicherweise im Handy eingespeichert habe. Die Frau am anderen Ende der Leitung spricht mit dem Beamten, und erklärt mir anschliessend die Lage:

Im Flugzeug muss man einen Wisch ausfüllen, in dem steht, wo in Japan man wohnen wird. Ich muss beim Ausfüllen wohl einen Fehler gemacht haben, jedenfalls erklärt mir die Botschafterin, dass die Adresse nach der Überprüfung im Amt nicht mit Ihrer Adresse übereinstimmt. Das Amt wertet dies nun als betrügerische Einwanderung.

Ich erkläre den Sachverhalt der Botschafterin, die wiederrum mit dem Beamten spricht. Doch der liest ihr aus einem Folianten einen Gesetzestext vor, in dem Unmissverständlich steht, dass falsche Eingaben bei der Einwanderung zur wiederausweisung führen. Der Grund für das rigorose Vorgehen sei der hohe Zahl von illegalen Einwanderern aus Südostasien. Scheisse ey, Rassismus gibts überall!

Ich werde jetzt also abgeschoben, wegen illegaler Einwanderung. Ist das nicht ein Witz? Weil die Lufthansa so schnell keinen Platz mehr hatte, wird mein Rückflug „erst“ in 3 Tagen sein. Scheisse, das werden die kürzesten 3 Tage meines Lebens…

Aktionen

Information

4 responses

2 04 2009
Päddel

EY??!?! Das kann doch wohl ncih wahr sein? Scheiße! Wieso? Kann man das nich doch och irgendwie regeln??? Arrrg. Schreib mal so schnell es geht news dazu!!!!!! Fuck!!!!!!! *

2 04 2009
sophie

ach du nase. ich glaub dir kein wort.

2 04 2009
naJ

april april 😀

2 04 2009
holle

LOL – guter Versuch!! 🙂

Kommentar verfassen

